Flohmarkt

 

Flohmarkt-Besuch, juchuuuuu....cirka zwei bis dreimal im Jahr gelingt es mir, mit Schatzl einen Flohmarkt zu besuchen. Schatzl zieht dabei eine pubertäre, bockig-genervte Schnute, als ob er seinen Konfirmanden-Anzug nicht tragen möchte. Das wird aber - ob dieses Highlights- absolut ignoriert. Man stelle Schatzl einfach irgendwo – möglichst bei den Elektronik-Teilen- ab....und dann ab in die Schatztruhe von Oma.

Einen Fund hab ich dieses Jahr gemacht, davon muss ich hier berichten. Ein Buch, muss so um 1930 rausgekommen sein, ein Frauen-Roman, nee, nee, nich so wie heute, ganz anders müssen diese Damen gewesen sein. Der Titel: „Warum weinst du, Mutter?“ Na, ganz empfindsame Seele, die ich bin, musste ich dieses herzanrührende Teil doch haben, für lächerliche 50 Cent kam dieses Meisterwerk in meinen Besitz. Hier kurz der Inhalt, ich kann und darf das niemandem vorenthalten.

Also es geht los: Baron Protz zu Protzenstein verliebt sich in die sonnige, schöne und reiche Gutsbesitzerin Sabina von Stolzenfels. Er ist aber noch so ein rechter Lebemann und Tausendsassa, man kann sich denken, dass er sich dann doch recht schnell vom Acker macht. Gerade als er da so schön in Richtung ungebundenes Leben verduftet, findet er eine verunfallte junge Dame, Ortrud von Breitenbeck, bevor er sich besinnt, ist er ihr auch schon wieder in hemmungsloser Liebe verfallen. Das muss eine Weile gut gehn, denn als Ortrud ein Kind erwartet, wird sie sogar geheiratet (na ja, das Erbe...)

Damit wäre eigentlich Schluss, wenn Ortrud nicht nach der Geburt gestorben wäre. Nun sitzt da ein einsamer Protz zu Protzenstein, mitsamt Tochter-Kind, die Jahre vergehen, und laaaangsam nimmt die Sehnsucht nach der schnöde verlassenen, in Gutsangelegenheiten bestens ausgestatteten Stolzenfelserin überhand. (Wahrscheinlich war auch das Erbe verbraucht).

Er sucht und findet sie, auch sie hat von ihm ein Töchterlein (huch), nun gibt es allerlei Hickhack und Schnickschnack, bis die Kinder beschließen, ihr Schicksal zu wenden (bzw. in dieses nervige Frage-Alter kommen... man kennt das... Mami, warum scheint die Sonne, ist der Himmel blau, hat Papi einen P..... etc.).

Schließlich ist es die rührende Frage der kleinen Stolzenfelser Tochter: “Warum weinst du, Mutter?“, die der sonnigen, schönen und reichen Gutsbesitzerin von Stolzenfels zeigt, was hier zu tun ist. An dieser Stelle also -ganz zuletzt- scheint endlich Frauen-Power reinzukommen. Aber hier ist der Roman auch schon zu Ende.

Ich hab ihn noch nicht gelesen, also so hochwertig-sentimentale Stücke, da muss ich emotional fest im Sattel sitzen, das ist nicht immer der Fall. Außerdem muss ich mich auf so ein „Sahnestückchen“ vorbereiten, das vernascht man nicht einfach so! Ein dritter Grund ist, dass ein ungelesenes Buch die Phantasie immens anregt. Meine jedenfalls! Ich vermute ja mal, bzw. wünsche mir, dass die Stolzenfelserin den ollen Halodri samt Breitenbeckler Gewächs adoptiert, sich ´nen anständigen Mann aufs Gut holt, der dem Halodri öfter mal eins mit dem Knüppel auf die Rübe gibt, wenn sich dem sein Freiheits-Drang mal wieder hartnäckig rührt.

Oder, vielleicht heiraten ja auch die Stolzi und der Protzi, da empfiehlt es sich auf jeden Fall für olle Sabina, mindestens drei-vier große Brüder zu haben. Ich denke da an eine sizilianische Fassung, samt Papa. Die Brüder scheint sie aber vorher schon nicht gehabt zu haben. Klappt also auch nicht!

Vielleicht schickt sie Protzi einfach mal zum Therapeuten, der das dann mit ihm zusammen aufarbeitet. Sicher wohnt da in der Nähe des Gutes ein fähiger Dr. Dipl. Psych. Graf Rüdiger zur Couchenburg.

Ja, hier wäre es dann vielleicht wirklich zu Ende.

Nachdem ich fröhlich Schatzl samt Einkäufe wieder eingesammelt habe, kann ich in Ruhe nach Hause gehen, meine, alles gesehen und kontrolliert zu haben und habe das unbezahlbare Gefühl, rein gar nichts verpasst zu haben. Sehr gut.

Hähhh, wo kommt denn die olle Schellack-Platte her? Schatz tut unschuldig gugge... ah ja, okay.

 Mit unseren Schätzen fuhren wir vom Malenter Flohmarkt wieder zum Tannenhof. Und Schluss!!!