Angeln entspannt!!!???

 

Wer es noch nicht wusste, dem sei mit dieser Geschichte erzählt... angeln ist entspannend....

Natürlich wird jeder Angler, der ein wenig auf sich hält recht frühzeitig am Morgen das Heim verlassen um in Ruhe den  Karpfen anzufüttern, damit der ja auch beisst.

 So geplant für Sonntag, wir wollten gaaaanz früh raus, der Wecker wurde auf vier Uhr gestellt, allerdings hörten wir ihn nicht, er soll aber unsere Nachbarn eine Stunde lang fröhlich unterhalten haben. Nun ja, nobody is perfect... Gegen zehn Uhr erwachten wir schön ausgeschlafen, man muss ja noch kurz duschen, frühstücken, die Kaninchen füttern, ein paar Brote schmieren - der Tag wird ja lang, Mais suchen, Frolic-Haken binden, Angelzeug packen, alles ins Auto verstauen....etc.

So kamen wir dann glücklich und zufrieden gegen 14:00 Uhr am Angelplatz an. Eine halbe Stunde später –wir hatten gerade die zweite Angel drin und einen Klappstuhl aufgestellt- biss der Karpfen, Schatzl drillte das gute Stück eineinhalb Stunden lang, 77cm Karpfen auf 25er-Schnur, da war erst mal von Entspannung keine Rede mehr. Mit Hilfe einiger hinzugekommener Angler samt ihren Keschern konnten wir diesen Karpfen dann auch landen.

 Wer jetzt meint, wir wären ruhig nach Hause gefahren, irrt gewaltig. Es war ja schon 16:30 Uhr, jetzt fängt der Zander an zu jagen, also Karpfenangeln weg, Blinker raus... Das ganze mal so eine Stunde lang, bis der Arm lahm wird. Also Angeln mit Taumetten bestückt, wenn dann so gegen 20:00 Uhr der Aal beisst, könnten wir mal schön in Ruhe sitzen, klönen, Brötchen ess... es biss!

Ein Aal, aber was für ein Kämpfer... kurz vor dem Land... Abriss!!! Aber der Aal landete auf den Schottersteinen mit denen die Elbe ja am Rande reichlich und großzügig bestückt ist... Schatzl nun aber im Jagdfieber, der Aal aalt sich von dannen, Schatzl räumt einen Stein nach dem anderen weg, die 5-10 kg wogen. Steine fliegen, sein Atem auch und dann... tatsächlich, der Aal ist auf dem Weg zu seinem feuchten Element in der Sackgasse gelandet. Schatzl hat ihn... ganze 65cm Raubaal landeten auch noch bei uns.

Gegen 19:00 Uhr sind wir dann –zwar mit einer Menge Fisch- aber fix und fertig und ohne auch nur ein belegtes Brötchen von weitem gesehen zu haben, nach Hause gefahren... Der zweite Klappstuhl hatte keine Chance, aufgestellt zu werden.

Und wir wissen nun, Angeln ist ein sehr ernstzunehmender, teilweise schweißtreibender Sport.

 

Foto: M. Hardekopf